Franz Hodjak

Franz Hodjak wurde 1944 in Hermannstadt/Rumänien geboren und lebt heute in Usingen/Taunus. Er gehörte zu den wichtigsten Vertretern der deutschsprachigen Literaturszene in Rumänien. Als Verlagslektor in Klausenburg förderte er diese Szene und hatte häufig mit der Zensur zu kämpfen. Als einer der letzten Schriftsteller, die den Repressionen des Ceaucescu-Regimes entflohen, übersiedelte Hodjak 1992 nach Deutschland. Er verfasste zahlreiche Gedichte, Erzählungen und Romane.

Kester-Haeusler-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen über Leben und Werk von Franz Hodjak sowie über die Auszeichnungen, die sein bisheriges Schaffen begleiteten, sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Hodjak zu finden. Einen Einstieg bietet auch die Darstellung auf http://www.hr-online.de.

Aktuelles:

Zuletzt erschienen von Franz Hodjak 2004 Gedichte unter dem Titel „Links von Eden" in der Edition Zeitzeichen des unartig Verlages.