Angela Krauß

Angela Krauß wurde 1950 in Chemnitz geboren. Nach ihrem Studium am Lehrinstitut „Johannes R. Becher" in Leipzig lebt sie als freie Schriftstellerin in Leipzig. Angela Krauß bietet in ihren Erzählungen und Romanen ein detailgetreues, skeptisches Bild der Wirklichkeit der späten DDR und der Nachwende-Zeit. 2000 hatte sie die Poetik-Dozentur der Universität Paderborn inne, 2004 hielt sie die Poetik-Vorlesungen an der Universität Frankfurt am Main.

Kester-Haeusler-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Näheres zu Leben und Werk von Angela Krauß ist unter http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Krau%C3%9F unter http://www.tour-literatur.de/Links/links_autoren/krauss_angela_links.htm zu finden. Das Schaffen der Schriftstellerin wurde von zahlreichen Auszeichnungen begleitet.

Aktuelles:

Angela Krauß erhielt 2007 den Hermann-Lenz-Preis. Zuletzt erschienen 2006 der Roman „Wie weiter" und 2007 „Triest. Theater am Meer" (Prosa) beim Insel Verlag.