Öffentliche Festveranstaltung am 6.11.2008 in München

Öffentliche Festveranstaltung der Deutschen Schillerstiftung von 1859 am Donnerstag, den 6.11.2008 um 19.00 Uhr im Lyrik Kabinett Amalienstr. 83 a, 80799 München

Bert Papenfuß wird in Würdigung seines literarischen Werkes mit der Eugen Viehof-Ehrengabe 2008 ausgezeichnet.
Bert Papenfuß lebt seit 1980 als freischaffender Schriftsteller, vor allem Lyriker, im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Sein erstes Buch ist 1985 in Berlin-West, sein zweites 1988 in Berlin-Ost erschienen. Papenfuß’ jüngste Veröffentlichung, die 2005 unter dem Titel „Rumbalotte“ bei Urs Engeler Editor erschienen ist, versammelt Gedichte, die zwischen 1998 bis 2002 entstanden sind. Papenfuß ist Mitherausgeber der kulturpolitischen Zeitschrift „GEGNER“ und seit 1999 Mitbetreiber der Tanzwirtschaft KAFFEE BURGER in Berlin, wo er das Kulturprogramm Salon Brückenkopf koordiniert.

Die Laudatio hält Florian Höllerer, Leiter des Literaturhauses Stuttgart und Mitglied der Jury der Deutschen Schillerstiftung von 1959.

» zur Begründung der Jury

Klaus von Trotha, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Schillerstiftung von 1859, gibt die Errichtung der Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung und die Stiftung des Anke Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreises bekannt.
Anschließend hält die Namensgeberin und Literaturwissenschaftlerin Anke Bennholdt-Thomsen einen Vortrag zum Thema Böhmen liegt am Meer. Ort und Wort. Zum Möglichkeitssinn lyrischer Sprache.

Alle Freunde der Literatur und der Deutschen Schillerstiftung sind herzlich eingeladen.