Neuigkeiten aus den Gremien der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Im Anschluss an die Wahlen während der Sitzung des Kuratoriums am 2. Dezember 2023 gibt die Deutsche Schillerstiftung von 1859 einige Änderungen in der Zusammensetzung des Kuratoriums und des Vorstands bekannt.

Dr. Madeleine Brook, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Literaturarchivs Marbach und seit 2019 stellvertretende Vorstandsvorsitzende, wird mit Wirkung vom 01.01.2024 Vorstandsvorsitzende der Deutschen Schillerstiftung von 1859. Sie tritt die Nachfolge von Professor Dr. Marcel Lepper an. Ebenfalls mit Wirkung vom 01.01.2024 wird Dr. Peter D. Krause, Direktor von Schloss Ettersburg, neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Carsten Klever wurde als Finanzvorstand wiedergewählt. Die Amtszeit des Vorstands beträgt drei Jahre.

Professor Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, außerplanmäßiger Professor am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe, Leiter der Literarischen Gesellschaft und des Museums für Literatur am Oberrhein, Karlsruhe, ist seit 2008 gewähltes Mitglied des Kuratoriums. Nachdem er ein Jahr ad interim die Funktion ausgeübt hat, wird er Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Schillerstiftung und tritt somit die Nachfolge Ingeborg Berggreen-Merkels an.

Nachdem Dr. Anita Runge, ehemalige Geschäftsführerin des Margherita-von-Brentano-Zentrums der Freien Universität Berlin, Vertreterin der Anke-Bennholdt-Thomsen-Stiftung und Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Schillerstiftung seit Mai 2017, ein Jahr ad interim das Amt ausgeführt hat, wird sie stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Deutschen Schillerstiftung. Damit tritt sie die Nachfolge Professor Dr. Andreas Raedlers an.

Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, ist mit Wirkung vom 01.01.2024 als neues Mitglied in das Kuratorium für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt worden.

Im Jahr 2022 wurde der Verleger Jo Lendle als neues Mitglied in das Kuratorium für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt worden. Im gleichen Jahr ist der Jurist und Autor Christoph Schmitz-Scholemann aus dem Kuratorium ausgeschieden.