Die Schillerstiftung trauert um Dr. Alfredo Lev Guzzoni

Die Schillerstiftung trauert um ihren Ehrensenator, den Stifter des Anke Bennholdt-Thomsen-Preises für Lyrikerinnen (seit 2008) und des Anke Bennholdt-Thomsen-Förderpreises für die Erstveröffentlichung einer Schriftstellerin (seit 2018) in Trägerschaft der Deutschen Schillerstiftung von 1859, und dankt ihm für sein Engagement.

Alfredo Guzzoni, der am 26. März 2024 in Berlin verstarb, wurde am 24. Juli 1931 in Milano geboren, studierte in Freiburg i. Br. Philosophie (Promotion über Aristoteles) und war Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung. Seit 1977 lebte er als wissenschaftlicher Autor (mit dem Forschungsschwerpunkt Hölderlin) in Berlin. Von 1956 bis 2001 arbeitete er auch als bildender Künstler (vor allem Federzeichnungen sowie Radierungen, Aquarelle, Ölbilder) mit Ausstellungen in Deutschland und Italien. Seit Anfang der 1980er Jahre war er Mitherausgeber der Japanischen Heidegger-Gesamtausgabe (JHGA) und Betreuer zahlreicher Einzelbände derselben.