Preise der Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung

Die Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung ist eine unselbständige Stiftung des bürgerlichen Rechts in Trägerschaft und Verwaltung der Deutschen Schillerstiftung von 1859. Sie fördert deutschsprachige Schriftstellerinnen. Sie wurde im Juni 2008 von Dr. Alfredo Guzzoni zu Ehren der Namensgeberin errichtet.

Die Deutsche Schillerstiftung verleiht zwei Preise der Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung:

Anke Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis

Dieser im Jahre 2010 zum ersten Mal verliehene Preis wird alle zwei Jahre an deutschsprachige Lyrikerinnen, die durch hervorragende Leistungen hervorgetreten sind, vergeben.

Anke Bennholdt-Thomsen-Förderpreis

Dieser 2018 hinzugekommene Preis wird alle zwei Jahre für eine selbständige Erstveröffentlichung einer Schriftstellerin (print oder digital) vergeben. Die erste Preisverleihung wird im Oktober 2021 erfolgen.

Satzung der Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung