Die Deutsche Schillerstiftung von 1859 trauert um Dr. Elisabeth Kunze

Die Deutsche Schillerstiftung von 1859 trauert um Dr. Elisabeth Kunze, Ehefrau des Dichters Reiner Kunze. Sie starb am 24. Januar 2024 im Alter von 90 Jahren. Elisabeth Kunzes tiefe Verbundenheit mit der tschechischen Literatur war eine Inspiration für die Mann, der sich u.a. als Übersetzer mit tschechischer Dichtung auseinandersetzte. Im Oktober 2023 wurde Elisabeth Kunze mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr langjähriges humanitäres Engagement in der Ukraine ausgezeichnet. Im Jahr 2006 gründete das Ehepaar die Reiner-und-Elisabeth-Kunze-Stiftung, die den Widerstand gegen totalitäre Gesellschaftsentwürfe und Indoktrination zum Ziel hat. Reiner Kunze erhielt 2000 die Christian Ferber-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859 in Anerkennung seines Lebenswerkes.