Werner Dürrson

Werner Dürrson (Pseudonym: Werner Dürr) wurde 1932 in Schwenningen am Neckar geboren. Er verstarb am 17. April 2008 auf Schloss Neufra bei Riedlingen. Werner Dürrson lebte nach langjähriger Tätigkeit als Dozent für deutsche Sprache und Literatur in Poitiers und Zürich als freier Schriftsteller und Übersetzer in Oberschwaben und Paris. Er schrieb Lyrik, Erzählungen und Essays; daneben übersetzte er aus dem Französischen. Während sein frühes Werk noch unter dem Einfluss von Hermann Hesse steht, erhielt er während seines Frankreichaufenthalts grundlegende Impulse von surrealistischen Künstlern wie Max Ernst und Autoren wie René Char.

Eugen Viehof-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Eingehende Informationen zur Biographie Werner Dürrsons und ein aktuelles Werkverzeichnis sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_D%C3%BCrrson zu finden, ebenso wie ein Verzeichnis der Auszeichnungen, die das Schaffen des Schriftstellers begleiteten.

Aktuelles:

Werner Dürrson verstarb am 17. April 2008.