Volker Demuth

Der Lyriker, Essayist und Medienwissenschaftler Volker Demuth (geb. 1961) erhielt am 4. Mai 2012 in Marbach die Eugen Viehof-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung. Der mit 5000 € dotierte Literaturpreis wurde im Deutschen Literaturarchiv Marbach vom stellv. Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung, Hellmut Seemann, überreicht.

Volker Demuth lebt seit 1993 als freier Schriftsteller in Berlin und Zwiefaltendorf (Donau). In der Jurybegründung zur Auszeichnung heißt es: Volker Demuth erarbeitet klug, konzentriert und kompromisslos ein wirkliches Gesamtwerk, zu dem vor allem Lyrik (zuletzt „Lapidarium"/2010) und Lyrikinstallationen gehören, genauso aber auch Prosa (zuletzt „Das angekreidete Jahr"/2007) und Essays (zuletzt „Zyklomoderne"/2010). Seine Gedichte wurden ins Englische, Französische und Russische übersetzt.

Der 1961 in Süddeutschland geborene Lyriker, Essayist und Medienwissenschaftler Volker Demuth arbeitet genreübergreifend. Sein Gesamtwerk umfasst neben Lyrik („Lapidarium"/2010) und Lyrikinstallationen auch Prosa (zuletzt „Das angekreidete Jahr"/2007) und Essays (zuletzt Zyklomoderne"/2010) gehören. Mit der Auszeichnung dieses Gesamtwerks wird vor allem die Kraft seines poetischen Ansatzes hervorgehoben.

Volker Demuth, der nach seinem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Tübingen und Oxford als Professor für Medientheorie an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd tätig war, hatte seine Lehrtätigkeit 2004 aufgegeben und widmet sich seitdem ganz seinem literarischen Schaffen. Seine Gedichte wurden ins Englische, Französische und Russische übersetzt.