Ulrich Zieger

Ulrich Zieger wurde 1961 in Döbeln geboren. Nach neun in Frankreich verbrachten Jahren lebt er seit Ende der Neunziger Jahre als freier Autor in Berlin. Der gelernte Chemiegraf ging 1981 nach Berlin, wo er zunächst in einem wissenschaftlichen Verlag arbeitete. Schon bald war er in der alternativen Szene im Stadtviertel Prenzlauer Berg literarisch aktiv. Er wirkte als Mitarbeiter an diversen literarischen Untergrundzeitschriften und bei der freien Theatergruppe „Zinnober" mit. Ulrich Zieger ist Verfasser von Prosa, Gedichten, Theaterstücken und Drehbüchern. Zusammen mit dem Musiker Bert Wrede schuf er zudem drei Hörspiele.

Dr. Manfred Jahrmarkt-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen zu Leben und Werk von Ulrich Zieger ebenso wie ein Verzeichnis der Auszeichnungen, die sein bisheriges Schaffen begleiteten, sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Zieger zu finden.

Aktuelles:

Zuletzt erschien von Ulrich Zieger die Neuübersetzung von Jean Genet: „Ein verliebter Gefangener" im Merlin Verlag/Gifkendorf 2006.