Peter Waterhouse

Peter Waterhouse wurde 1956 in Berlin geboren und lebt heute in Wien. Der Sohn eines britischen Offiziers und einer österreichischen Mutter studierte in Wien und Los Angeles. Waterhouse verfasste Lyrik, Essays, Erzählungen, Theaterstücke, Sachbücher und Romane; daneben übersetzt er aus dem Englischen und Italienischen. Im Jahr 2000 gründete der Schriftsteller die Wolfenbütteler Übersetzergespräche. Das Werk Paul Celans spielt in seinem wissenschaftlichen und literarischen Schaffen eine zentrale Rolle.

Adolf-Mejstrik-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen über Werk und Leben von Peter Waterhouse finden sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Waterhouse. Das Schaffen des Schriftstellers wurde durch zahlreiche Ehrungen begleitet.

Aktuelles:

2007 erhielt Peter Waterhouse den Erich-Fried-Preis. 2006 erschien das Werk „Krieg und Welt" beim Verlag Jung und Jung (Salzburg und Wien).