Peter Kurzeck

Peter Kurzeck ist 1943 in Tachau, Sudetenland geboren und lebt heute in Frankfurt am Main und im südfranzösischen Uzès. Er hat stark autobiografisch geprägte Prosa verfasst, in denen die bundesrepublikanische Gesellschaft, im Besonderen das Leben in der hessischen Provinz und in Frankfurt am Main, detailliert geschildert werden. Im Zentrum seiner schriftstellerischen Ambition steht das Konservieren der gelebten Zeit. Einen Namen hat sich Kurzeck ferner durch seine mitreißenden Lesungen sowie durch seine Hörbuch-Produktionen gemacht.

Eingehende Informationen zur Biographie Peter Kurzecks und ein aktuelles Werkverzeichnis sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Kurzeck zu finden, ebenso wie ein Verzeichnis der Preise und Ehrungen, die das bisherige Schaffen des Schriftstellers begleiteten.

Aktuelles:

2007 erschien von Peter Kurzeck das Hörbuch „Ein Sommer, der bleibt". Ohne Manuskript erzählt Kurzeck hier von seiner Kindheit. Der Rezipient erhält somit die seltene Möglichkeit, Zeuge von Literaturentstehung zu sein. Im April 2008 erhielt Kurzeck den Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis 2007 des Landkreises Darmstadt-Dieburg.