Olaf Velte

Olaf Velte wurde 1960 in Bad Homburg/Hessen geboren und lebt heute in Wehrheim/Taunus. Nach Ausbildung zum Verlagskaufmann und Studium der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Philosophie in Frankfurt/Main folgten wechselnde Tätigkeiten bei Lokalzeitungen, Sprachschulen, Literaturzeitschriften. Seit 1993 ist er Betriebsleiter der familieneigenen Schafzucht. Seit den 80er Jahren veröffentlicht er Gedichte in Zeitschriften und Anthologien. In seinen Prosawerken befasst sich Velte wie in seiner freien Theaterarbeit mit Autoren des 19. Jahrhunderts (Grabbe, Mörike, Raabe).

Förderpreis der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Zu Leben und Werk des Autors siehe auch die website http://www.lyrikwelt.de/autoren/velte.htm. Neben dem Förderpreis der Deutschen Schillerstiftung erhielt Velte das Moldau-Stipendium des Landes Hessen (2004).

Aktuelles:

2006 erschienen Gedichte unter dem Titel „Mengfrucht“, 2007 eine Erzählung über Wilhelm Raabe unter dem Titel „Träumt Raabe“. Veltes Werke erschienen bisher beim Axel Dielmann Verlag in Frankfurt/M.