Nancy Hünger

Nancy Hünger. Foto: privat.

Den Lyrikpreis der Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung erhält 2023 Nancy Hünger. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. »Inmitten der Beweglichkeit von Sprache angesichts einer hoch beweglichen Welt gelingt es den Texten Nancy Hüngers, die Turbulenzen der Gegenwart in sich zu tragen und trotzdem in ihrer zwingenden Schönheit und Klarheit zu trösten«, so die Begründung der Jury.

Die 1981 in Weimar geborene Lyrikerin Nancy Hünger war lange in der Literatur- und Kulturszene in Thüringen  aktiv, seit Oktober 2022 leitet sie das Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen. Ihre erste Gedichtsammlung Aus blassen Fasern Wirklichkeit erschien 2006 und weitere Veröffentlichungen folgten - u.a. Deshalb die Vögel. Instabile Texte (2009), Ein wenig Musik zum Abschied wäre trotzdem nett (2017) und 4 Uhr kommt der Hund. Ein unglückliches Sprechen (2020). Sie schreibt neben Lyrik und Kurzprosa auch Essays und ist außerdem als Herausgeberin tätig.