Lenka Reinerová

Am 7. November 1999 wurde in einem Festakt im Deutschen Nationaltheater in Weimar Lenka Reinerová mit dem Schiller-Ring der Deutschen Schillerstiftung von 1859 geehrt.

Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt ihr Landsmann František Černý, Botschafter der Republik Tschechien in Deutschland. In einer sehr persönlichen Rede voller menschlicher Wärme und Optimismus dankte die Preisträgerin.

Die am 17. Mai 1916 in Prag geborene deutsch- und tschechischsprachige Schriftstellerin und Journalistin gilt als die letzte Vertreterin der deutschsprachigen Literatur in Prag. Zu ihren Freunden zählten Egon Erwin Kisch, Max Brod und Franz Werfel.

Lenka Reinerová wuchs in einer mehrsprachigen jüdischen Familie auf. Sie arbeitete als Journalistin unter anderem bei der Arbeiter-Illustrierte-Zeitung, die bis zum Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Prag unter dem Namen Volks-Illustrierte erschien.

Lenka Reinerová floh vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach Mexiko. Im Jahre 1945 kehrte sie nach Europa zurück und lebte bis zu ihrem Tode am 27. Juni 2008 in Prag. Sie wurde während der stalinistischen Säuberungen inhaftiert, jedoch 1964 rehabilitiert. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 wurde sie aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen und zudem für mehrere Jahre mit Publikationsverbot belegt. Seit 1989 erschienen zahlreiche Erinnerungsbücher und Erzählungen. 2004 gründete sie zusammen mit Botschafter a.D. František Černý und dem Germanisten Prof. Kurt Krolop das Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren (http://www.prager-literaturhaus.com/).

Lenka Reinerová war Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Schiller-Ring

Die Laudatio (pdf)

Weitere Informationen zu Leben und Werk von Lenka Reinerova sind unter Kürschners Deutschem Literatur-Kalender und unter http://de.wikipedia.org/wiki/Lenka_Reinerova zu finden, ebenso wie ein aktuelles Verzeichnis der Werke und der zahlreichen Ehrungen und Preise, die das bisherige Schaffen der Schriftstellerin begleiteten.