Kurt Drawert

Kurt Drawert wurde 1956 in Henningsdorf/Brandenburg geboren und lebt heute in Darmstadt. Der Autor, der sich schon früh den Forderungen von Familie und Gesellschaft verweigerte, arbeitete in einer Bäckerei, bei der Post und als Hilfskraft in der Sächsischen Landesbibliothek Dresden. Seit seinem Studium am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig ist er als freier Schriftsteller tätig. 1993 zog er nach Osterholz-Scharmbeck bei Bremen. Es folgte eine Reihe von Auslandsreisen, u.a. nach Australien, Brasilien und Russland. Seit 2004 leitet Drawert das Zentrum für junge Literatur in Darmstadt. Drawert trat vor allem als Lyriker, aber auch als Verfasser von Prosawerken, Theaterstücken und als Essayist hervor.

Otto-Braun-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen zu Biographie und Werk sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Drawert und unter http://www.poetenladen.de/kurt-drawert.html zu finden.

Aktuelles:

Zuletzt erschien von Kurt Drawert 2005 Sonderzahl-Verlag, Wien „Emma. Ein Weg – Flaubert-Essay“, mit Fotografien von Ute Döring.