Heinz Czechowski

Heinz Czechowski wurde 1935 in Dresden geboren und lebt heute in Frankfurt/M. Nach Tätigkeit als Vermessungsgehilfe und Bauzeichner studierte er am Institut für Literatur „Johannes R. Becher" in Leipzig, arbeitete anschließend als Lektor und Dramaturg und lebt seit 1967 als freier Schriftsteller. Czechowski trat als Lyriker, Dramatiker, Essayist, aber auch als Prosaist und Nachdichter hervor, u. a. von Anna Achmatowa und Marina Zwetajewa.

 

Dr. Manfred Jahrmarkt-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859 

Eingehende Informationen zur Biographie Heinz Czechowskis und ein aktuelles Werkverzeichnis sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Czechowski zu finden, ebenso wie ein Verzeichnis der Ehrungen, die das bisherige Schaffen des Schriftstellers begleiteten.

 

Aktuelles:

2006 erschien Heinz Czechowskis Autobiographie „Die Pole der Erinnerung. Autobiographie" beim Grupello Verlag Düsseldorf.