Hans Bender

Hans Bender, geboren 1919 in Mühlhausen, lebt heute in Köln. Er begann sein literarisches Schaffen nach der Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft. Bender prägte die deutschsprachige Kurzgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend mit. Er gab Prosa- und Lyrik-Sammelbände heraus und gründete mit Walter Höllerer die Zeitschrift „Akzente".

Christian Ferber-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen über Leben und Werk von Hans Bender sowie über Auszeichnungen, die sein Werk begleiteten, sind unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bender_(Schriftsteller) zu finden.

Aktuelles:

Zuletzt erschienen 2006 von Hans Bender die Aufzeichnungen „Am Ufer sitzen" in der Edition Toni Pongratz. Sein Werk „Der Hund von Torcello, 32 Geschichten" erfuhr 2007 eine Wiederauflage.