Günter Ullmann

Günter Ullmann wurde 1946 in Greiz/DDR geboren, wo er auch heute noch lebt. Der Schriftsteller, Maler und Musiker hatte unter massiven Repressalien in der DDR zu leiden. Nach Protesten gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei erstmals verhaftet, wurde er nach dem Protest gegen die Abschiebung von Reiner Kunze und der Ausbürgerung von Wolf Biermann verhört, durch die Staatssicherheit überwacht und erhielt Publikationsverbot. Seit der Wende sind 19 Publikationen von Ullmann erschienen, dazu zahllose Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien. In Thüringen ist Ullmann als kritischer Volksdichter bekannt.

Adolf Mejstrik-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen über Leben und Werk von Günter Ullmann finden sich unter http://www.geest-verlag.de/index.php/U-Z/Gunter-Ullmann.html und http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/861/88773/.