Gert Loschütz

Gert Loschütz wurde 1946 in Genthin/Mark Brandenburg geboten und lebt heute in Berlin. Die Familie des Autors übersiedelte 1957 von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. 1965 reiste Loschütz als Schiffsjunge nach Archangelsk. Neben seinem Studium der Geschichte, Soziologie und Publizistik in Berlin war er als Verlagslektor tätig. Seit 1971 lebt er als freier Schriftsteller. Gert Loschütz ist Verfasser von Prosawerken, Lyrik, Theaterstücken, Hörspielen und Fernsehspielen. Darüber hinaus ist er auch als Übersetzer und Herausgeber hervorgetreten.

Eugen Viehof Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen über Leben, Werk und Auszeichnungen des Autors finden sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Losch%C3%BCtz.

Für seinen Roman „Dunkle Gesellschaft. Roman in zehn Regennächten." wurde er auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2005 gewählt. Für diesen Roman erhielt er auch den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar. 2006 erschien mit „Die Bedrohung" ein weiterer Roman; 2007 folgten Erzählungen unter dem Titel „Das erleuchtete Fenster" – alle Werke bei der Frankfurter Verlagsanstalt.