Anne Dorn

Anne Dorn wurde 1925 in Wachau bei Dresden geboren und lebt in Köln. Sie hat für die unterschiedlichsten Medien gearbeitet, u. a. verfasste sie eine Vielzahl von Hörspielen und Filmskripten. Aufgrund ihrer eigenen Biografie ist sie besonders sensibilisiert für die Spannungen, die sich aus der deutschen Teilung für die davon betroffenen Menschen ergeben mussten. In ihrem neuesten autobiographisch geprägten Roman „siehdichum" verarbeitet sie die schmerzhafte Suche nach dem im Zweiten Weltkrieg in Polen verschollenen Bruder.

Kester-Haeusler-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859

Weitere Informationen zu Leben und Werk von Anne Dorn sind unter www.gedok-koeln.de/anne_dorn zu finden, ebenso wie ein aktuelles Verzeichnis der Werke und der Auszeichnungen, die das bisherige Schaffen der Schriftstellerin begleiteten.

Eine Besprechung des 2007 erschienenen autobiographisch geprägten Romans „Siehdichum" findet sich unter http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/642370/.