Die Deutsche Schillerstiftung von 1859 trauert um Professor Dr. Volker Thieler

Zusammen mit den Stifterinnen Miriam und Gabriele Haeusler hat Professor Thieler 1988 die gemeinnützige Kester-Haeusler-Stiftung in Fürstenfeldbruck gegründet. Als Vorstandsvorsitzender gestaltete er in den letzten 35 Jahren die Entwicklung der Stiftung. Die Deutsche Wiedervereinigung wurde ein zentrales Thema und unter seiner Leitung entstand die größte deutsch-deutsche Sammlung von Rechtsliteratur, die dann der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität übergeben wurde.

Die Deutsche Wiedervereinigung und das begangene DDR-Unrecht prägt die von der Stiftung seit 1990 geförderte Erinnerungskultur in vielfältigen Projekten.

Als anerkannter Rechtsexperte für Betreuungsrecht hat Professor Thieler insbesondere seit 1992 das gleichnamige Forschungsinstitut der Stiftung aufgebaut und zu bundesweiter Bekanntheit geführt. Zu den zahllosen Initiativen im Bereich der Kultur, wie der Pflege eigener Kunstsammlungen und Preise, zählt auch seine  Unterstützung bei der Neugründung der Deutschen Schillerstiftung von 1859 in Weimar.

Mit Professor Thieler verliert die Kester-Haeusler-Stiftung eine herausragende Persönlichkeit und einen besonderen Menschen, für seine Verdienste und sein Wirken sind wir sehr dankbar.

Prof. Dr. jur. utr. Volker Thieler ist am 23. Februar 2023 in München verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.