Aktuelles

Ursula Krechel , seit 2006 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Schillerstiftung, erhält den Literaturpreis der Düsseldorfer Sparkasse für ihren Roman Shanghai fern von wo. Am 16. März liest sie um 19.30 Uhr in der Reihe „ Heine heute“ aus ihrem preisgekrönten Roman im Düsseldorfer Heinrich Heine Institut.

150 Jahre Deutsche Schillerstiftung
Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Land Nordrhein-Westfalen fördern großzügig das Jubiläumsjahr unserer Stiftung. Damit steht fest, dass die Jubiläumsveranstaltungen in Dresden am 20./21.März und die feierliche Übergabe der Publikation „Bürger stiften Literatur-150 Jahre Deutsche Schillerstiftung von 1859 am 13.September im Heinrich Heine Institut in Düsseldorf trotz der Finanzkrise wie geplant stattfinden können.

Gerhard Falkner wird mit dem Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik ausgezeichnet. Der in Berlin lebende Autor werde für sein Buch Hölderlin Reparatur geehrt, teilte die Jury mit. Gerhard Falkner erhielt 2004 die Dr. Manfred Jahrmarkt - Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung.