Literaturauswahl zur Schillerstiftung

• Georg Brun: Und frei erklär ich alle meine Knechte - Zur Genese der Deutschen Schillerstiftung, in: Nikolaus Turner (Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 - Dokumentation der Festveranstaltung aus Anlaß der Neuerrichtung, S. 29-39, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung, Fürstenfeldbruck 1995.
  • Gerhard Dette: „Eine bodenlos komplizierte Rechtslage“. Einige Reminiszenzen an die Stationen der Wiedererrichtung der Deutschen Schillerstiftung nach dem Mauerfall, in: Dietger Pforte (Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 – Ehrungen, Berichte, Dokumentationen 2006, S.126-132, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung 2007.
  • Erco von Dietze: Schillerverehrung und Schillerstiftung zu Darmstadt, in: Michael Krejci (Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 - Ehrungen, Berichte, Dokumentationen 1999, S. 75-87, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung 2000.
  • Rudolf Goehler: Die Deutsche Schillerstiftung. Eine Jubiläumsschrift in zwei Bänden. Bd. 1: Geschichte der Deutschen Schillerstiftung 1859-1909. Bd. 2: 178 literarische Gutachten der Deutschen Schillerstiftung. Alexander Duncker Verlag, Berlin 1909.
  • Julius Hammer: Die Geschichte der Schillerstiftung. In: Jahrbücher zur Schillerstiftung, Bd. 1. Dresden 1857, S. 123-217. Zweite Abtlg., Dresden 1861, S. 1-72.
  • Michael Krejci (Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 - Lesenacht 1999, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung, 2000
  • Ferdinand Kürnberger: Die deutsche Schillerstiftung in: Aufsätze, Literaturberichte und Gutachten, Hrsg. Otto Erich Deutsch, Georg Müller, München und Leipzig 1912.
  • Susanne Schwabach-Albrecht: Der Wiener Zweigverein der Deutschen Schillerstiftung und sein Mejstrik-Preis, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 40.Jg., Stuttgart 1996, S. 74-83.
  • Susanne Schwabach-Albrecht: Die Ehrengabe der Dresdner Schillerstiftung zu Mörikes 70. Geburtstag - Briefe von Johann Georg Fischer, Eduard Duboc und Eduard Mörike, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 41.Jg., Stuttgart 1997, S. 21-30.
  • Susanne Schwabach-Albrecht: Hebbel und die Deutsche Schillerstiftung, in: Hebbel-Jahrbuch 54/1999. Heide in Holstein 1999, S. 197-210.
  • Susanne Schwabach-Albrecht: Die Deutsche Schillerstiftung 1909-1945, in: Archiv für Geschichte des Buchwesens Bd. 55, Frankfurt am Main 2001, Sp. 1-156.
  • Susanne Schwabach-Albrecht: Im Namen Friedrich Schillers - 150 Jahre Deutsche Schillerstiftung - Schillerfeiern, Katalog zu der gleichnamigen Ausstellung 2005, Heinrich-Heine-Institut (Verlag), Düsseldorf 2005
  • Susanne Schwabach-Albrecht in Dokumentationen der Deutschen Schillerstiftung von 1859, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung:
    • 1997 Clare Benedict (1870-1961): Schriftstellerin und Stifterin – ein Portrait, S. 60-86.
    • 1998. Kleine Chronik der Deutschen Schillerstiftung, S. 67-74
    • 1999 Otto Ludwig (1813-1865) – der erste Ehrengabenempfänger der Deutschen Schillerstiftung, S. 69-74 erschienen 2000.
    • 2000 “An die verehrlichen Mitglieder der Schillerstiftung in Stuttgart“, S. 120-. 128 erschienen 2001
    • 2001 In memoriam Isidor Landau (1850-1944), S. 88-92 erschienen 2002:
  • Nikolaus Turner (Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 - Ehrengaben 1995, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung, 1996.
  • Volker Wahl: Thomas Mann und die Deutsche Schillerstiftung, in Renate Brendel(Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 – Ehrungen, Berichte, Dokumentationen 2005, S. 121-136, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung, 2006.
  • Bernhard Zeller: Zur Geschichte der Schillerstiftungen in der ersten Nachkriegszeit in: Renate Brendel (Hrsg.): Deutsche Schillerstiftung von 1859 - Ehrungen, Berichte, Dokumentationen 2004, S. 144-149, Verlag Kester-Haeusler-Stiftung, 2005